Vertrieb

  • Das Erfolgsgeheimnis kundenzentrierter Unternehmen

    Das Erfolgsgeheimnis kundenzentrierter Unternehmen

    Um mit neuen digitalen Playern mithalten zu können, müssen Banken Kundendaten intelligenter nutzen. Interview mit Frank Engelhardt von Salesforce Central Europe.

  • Robo Advisor und Filialvertrieb

    Robo Advisor und Filialvertrieb

    Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor weiter. Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat stattdessen ihren eigenen Anlageservice namens fyndus eingeführt. Ein Interview mit Privatkundenvorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring.

  • Telepräsenz: so fern und doch so nah

    Telepräsenz: so fern und doch so nah

    Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht ausschließen. Die VR Bank Kaufbeuren Ostallgäu hat mit ihrem Telepräsenzsystem gezeigt, wie es geht. Interview mit Dr. Florian Hutter

  • „Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

    „Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

    Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung, dass Berater und Kunden eine bessere Geschäftsbeziehung unterhalten, wenn sie sich auf der persönlichen Ebene gut verstehen. Michael Koßmehl und Claudio Negro berichten von ihrem Projekt „friends in banks“.

  • Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen

    Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen

    Genossenschaftsbanken dürfen sich nicht auf dem Vertrauensvorschuss ausruhen, der ihnen heute noch von Firmenkunden entgegengebracht wird. Die Marke rückt immer mehr in den Hintergrund. Dafür erlangt eine hervorragende Customer Experience immer höhere Relevanz.

  • „In vielen Banken ist eine ganzheitliche Beratung noch nicht der Standard“

    „In vielen Banken ist eine ganzheitliche Beratung noch nicht der Standard“

    In den beiden vorausgegangenen Ausgaben haben wir bereits über die DIN-Norm für die Finanzanalyse berichtet, welche in diesen Tagen veröffentlicht wird. Im Gespräch mit Kai Fürderer und Markus Gauder (QIDF) haben wir einen Blick hinter die Kulissen des Normierungsausschusses erhalten.

  • „Hallo, ich bin VRanzi“ – ein Chatbot im Bankservice

    „Hallo, ich bin VRanzi“ – ein Chatbot im Bankservice

    Bankkunden erwarten zunehmend, immer und überall eine Antwort auf ihre Finanzfragen zu erhalten. Dialogsysteme ersparen dem Nutzer ein endloses Durchforsten der Website und der FAQs. In der VR-Bank Westmünsterland ist seit einigen Monaten ein Chatbot namens VRanzi im Einsatz

  • Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel – der Kunde steht im Mittelpunkt

    Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel – der Kunde steht im Mittelpunkt

    Beratungsqualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor sowie ein strategisch wichtiger Wert, der auch unser Unternehmensleitbild prägt. Entsprechend hohe Aufmerksamkeit widmen Vorstand und Aufsichtsrat diesem zentralen Themenfeld und seiner Umsetzung.

  • „Chatbots werden zur Regelkommunikation“

    „Chatbots werden zur Regelkommunikation“

    Nicht nur Backoffice-Prozesse, sondern auch die Kundenkommunikation wird zunehmend automatisiert. Doch können Chatbots den menschlichen Ansprechpartner gleichwertig ersetzen? Wir haben mit Marcus Enger von Pitney Bowes über aktuelle Entwicklungen im Customer-Experience-Management gesprochen. Er ist der Meinung, dass sich deutsche Banken andere Länder und Branchen zum Vorbild nehmen und das Kundenerlebnis stärker in den Fokus rücken…

  • „Ein Elfmeter ohne Torhüter“

    „Ein Elfmeter ohne Torhüter“

    Einen normierten Test zu bestehen ist das eine, mit hoher Beratungsqualität im Alltag Produktabschlüsse zu erzielen das andere. Kai Fürderer (QIDF) ist der Meinung, dass noch zu wenige Banken die Welt aus Sicht des Kunden betrachten und häufig unnötige Umwege gehen.