Beim Namen M.M.Warburg denkt man unvermittelt an ein traditionsreiches Hamburger Bankhaus, welches vor allem vermögende Privatpersonen zu seinen Kunden zählt. Doch auch diese Zielgruppe gibt sich nicht mehr mit der rein persönlichen Beratung zufrieden und verlangt nach digitalen Angeboten. Daher gründete die Bank ein Tochterunternehmen, welches die Vermögens-App OWNLY gelauncht hat. Robin Kiera und Nicholas…
Im Jahr 2013 hat die MONETA Money Bank den Entschluss gefasst, den Ablauf und das Management im Bereich der Kundenkommunikation zu ändern. Die neue technische Lösung zielt auf schnellere und standardisierte interne Prozesse. Somit kann eine Verbesserung der Kundenkommunikation und der Erfassung von Geschäftsfällen sowie eine Stärkung der Marke erreicht werden.
Die Commerzbank hat sich für die kommenden Jahre vorgenommen, ihren Marktanteil kräftig auszubauen. Das Partnership Banking spielt für die Wachstumsziele eine prominente Rolle, denn inzwischen wird etwa jeder Dritte Neukunde über Partnerkanäle gewonnen.
Wie die Finanzbranche insgesamt so erlebt auch das Firmenkundengeschäft in Zeiten von Regulierung, Niedrigzinsen und Digitalisierung große Veränderungen. Im Interview erläutert Christian Bichel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ENVALIS GmbH, wie Berater und Produktspezialisten im Firmenkundengeschäft von Banken diese Herausforderungen bewältigen können.
Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf ihre eigenen Finanzen sind immer wieder Gegenstand der Berichterstattung in den Medien. Aus diesem Grund bemühen sich inzwischen viele Institutionen, mit geeigneten Programmen und Projekten die finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Kreditinstitute haben hier nicht nur die Chance, einen wichtigen Beitrag zur „finanziellen Erziehung“…
Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so polarisieren, wie die Bearbeitung der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Teuer, aufwendig und wenig produktiv so lautet meist das Urteil über die gängigen Marketingkonzepte für junge Bankkunden. Seit 2015 geht die Volksbank Stade-Cuxhaven mit dem Konzept Zahnpirat einen neuen Weg – und das mit Erfolg.
Der steigende Veränderungsdruck in der Finanzindustrie führt zu einem immer höheren Beratungsbedarf bei Banken. Um die Veränderungsprojekte zum Erfolg zu führen, arbeiten Beratungsunternehmen wie Horn & Company eng mit Finanzinstituten zusammen. Im Interview sprach Dr. Christian Horn, der geschäftsführende Partner des Beratungsunternehmens, über seine Erfahrungen bei der Betreuung von Banken, die neue Beliebtheit des Firmenkundengeschäfts…
Mit der Ankündigung, Bankkonten ins Angebot aufzunehmen, hat Amazon jüngst für reichlich Furore gesorgt. Aber ist der Hype berechtigt?
Banken unterliegen seit Jahresbeginn durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID II zusätzlichen regulatorischen Anforderungen, wodurch sich die Geschäftsgrundlage vieler Finanzberater zum Teil erheblich ändert. Warum sieht die Vertriebsgesellschaft der Deutschen Bank als große Handelsvertreter-Organisation dies als Wettbewerbsvorteil?
Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht grundlegend geändert, ist jedoch komplexer und vielschichtiger geworden. Dies liegt an der deutlich gestiegenen Zahl der Kundenkontaktpunkte und der Heterogenität der Zielgruppen. Mit diesen Zusammenhängen haben wir uns im Geschäftsfeld Baufinanzierung intensiv beschäftigt.