Die Bankenlandschaft verändert sich seit Langem. Filialen schließen und Beratung findet über die verschiedensten Wege statt, die meisten davon digital. Wie können Banken die digitale Transformation im Kundenservice meistern? Welche Faktoren sind beim sogenannten Conversational Banking entscheidend und für wen ist es besonders erfolgsversprechend?
Mit Occupy Wall Street wurde 2011 eine Bewegung ins Leben gerufen, die auf die Ungleichheit zwischen den privilegierten 1 Prozent und dem Rest der Bevölkerung aufmerksam machen wollte. Aber was ist eigentlich aus ihr geworden?
Diebstahl, Betrug, versteckte Kosten – in den vergangenen Wochen und Monaten haben einige Kreditinstitute mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Die Vorfälle gingen oft zu Lasten der Kunden. Teuer bezahlen müssen die Banken dabei nicht nur den Reputationsverlust. Verluste anderer Art wiegen mindestens genauso schwer.
SPACs erlebten einen Boom, gerieten in Verruf und kamen zurück. 2020 erlebten sie ihr großes Revival. Aber was verbirgt sich hinter SPACs eigentlich genau und welche Risiken schlummern in ihnen?
2019 hatte Facebook mit seiner digitalen Währung Libra Großes vor. Kurz darauf geriet das Projekt ins Stocken. Wie steht es heute um Libra?
Datenverarbeitung wird im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Der Begriff Smart Data fällt in diesem Zusammenhang auch in der Finanzbranche immer öfter. Doch was ist Smart Data überhaupt?
Präsenzlehre oder E-Learning bei Fortbildungen? Bei Blended Learning werden die besten Inhalte beider Konzepte kombiniert. Wie das funktioniert haben wir uns genauer angeschaut.
Banken, Fintechs und die ewige Frage nach der Digitalisierung – der Begriff „Walled Garden“ fällt in diesem Zusammenhang oft. Doch, was ist hierbei mit „umzäunten Gärten“ gemeint?
Ist Arbeit heute noch das ganze Leben? Wie soll die Arbeit der Zukunft aussehen? Das Konzept New Work boomt. Es wird auch in der Finanzbranche eingesetzt und es kann im War for Talents ein Wettbewerbsvorteil sein.
Digitalisierung schreitet schnell voran und scheint manchmal unkontrollierbar zu sein. Doch gerade bei solch grundlegenden Veränderungen brauchen wir Regeln zum Umgang zwischen Mensch und Maschine. Ist Digitale Ethik der Schlüssel dazu?