,

Touchpoints

Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute.     Autor: Anne M. Schüller Euro 29,90 351Seiten, gebunden ISBN: 978-3-86936-330-1 Gabal 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Mit dem aufkommenden Social Web wurde die Art und Weise des Verkaufens und des Marketings grundlegend verändert. Die Versprechen der Firmen werden nun durchgehend…


Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute.
 
 
Autor: Anne M. Schüller

Euro 29,90
351Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-86936-330-1
Gabal 2012

Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Mit dem aufkommenden Social Web wurde die Art und Weise des Verkaufens und des Marketings grundlegend verändert. Die Versprechen der Firmen werden nun durchgehend auf Herz und Nieren geprüft, das Ergebnis direkt ins Netz gestellt und mit der ganzen Welt geteilt. Je nach Art des Ergebnisses kann sich aus einem oder mehreren Posts ein Lauffeuer entwickeln, was nicht immer positive Effekte für die Firma nach sich zieht. Daraus resultiert die Frage, wie Unternehmen mit den neuen Kontaktpunkten umgehen sollen oder wie sie solche für sich nutzen können. Einen Ansatz zu dieser Frage liefert Anne M. Schüller mit ihrem neuen Buch „Touchpoints – Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute“. Die Autorin kann als die Expertin in Sachen kundenfokussiertes Management angesehen werden, welche über 20 Jahre in Führungspositionen für Marketing und Vertrieb tätig war. Ihre Expertise gibt sie heute u.a. als Dozentin an der BAW München und am Management Center Innsbruck weite, sowie in verschiedenen Workshops und Kursen – und halt in Büchern.

Der Aufbau des Buches ist in sich gut nachvollziehbar, da mit einer Situationsklärung und einer Beschreibung der „Touchpoints“ eingestiegen wird. Im ersten Teil beschreibt Schüller die verschiedenen Erfolgsaspekte des Social Webs, seine Tragweite und die Möglichkeiten, die sich für ein Unternehmen hieraus ergeben. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich dann mit den Interaktionen zwischen dem Kunden und Unternehmen, wobei optimierende Tipps und hilfreiche Beispiele für einen besseren Kontakt gegeben werden. Abschließend geht Schüller auf das Verhältnis zwischen der Geschäftsführung und dem Angestellten ein, welches heute ebenfalls eine wichtige Säule in einer gut funktionierenden Businesswelt darstellt. Auch hier werden die Tipps und Verhaltensbeschreibungen durch hilfreiche Beispiele begleitet und verdeutlicht.

Das Buch selbst ist aufgrund seines Aufbaus, des Schreibstils und durch Hervorhebung wichtiger Hinweise (mittels Randnotizen in Ballons) leicht und verständlich zu lesen. Die Beispieltools werden immer anhand von vier Schritten erläutern und sind somit ebenfalls gut nachvollziehbar. Weiter wird der Leser in seinem Verständnis des doch recht trockenen Themas mittels Bilder, Grafiken und kurzen Zusammenfassungen unterstützt. Die kurzen Einleitungen pro Kapitel („Um was genau geht es eigentlich?“), sowie das Fazit am Ende jeden Kapitels tun ihr Übriges.

Kurz und knapp:
Eine eindeutige Empfehlung für Unternehmer, die auch weiterhin effektiv und erfolgreich mit ihren Kunden arbeiten wollen.

 

Über den Autor

Jörg Jachowski

 

Redakteur
BANKINGNEWS