Verlorenes Vertrauen zurückgewinnen

Wie sollen Finanzdienstleistungen das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückgewinnen? Diese Frage beantwortet das Customer Management Exchange Network durchgeführte. Eine kürzlich dürchgeführte Studie ergab, dass 61 Prozent der CM Exchange Network Community das Management der Kundenerfahrung als eine der größten Herausforderungen ansieht. Die Fähigkeit, mit kundenorientierten Strategien auf Kritik zu reagieren, ermöglicht ihnen nicht nur, bestehende Kunden…


Wie sollen Finanzdienstleistungen das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückgewinnen?

Diese Frage beantwortet das Customer Management Exchange Network durchgeführte. Eine kürzlich dürchgeführte Studie ergab, dass 61 Prozent der CM Exchange Network Community das Management der Kundenerfahrung als eine der größten Herausforderungen ansieht. Die Fähigkeit, mit kundenorientierten Strategien auf Kritik zu reagieren, ermöglicht ihnen nicht nur, bestehende Kunden und Klienten zu halten, sondern dient auch dazu, von Konkurrenten Kunden abzuwerben. Interessanterweise betrachten die Umfrageteilnehmer Kundentreue als viertgrösste Herausforderung (32%) hinter Kundenzentriertheit und -kultur (52%) sowie Einsichten und Analysen (36%).

Seit dem Beginn der Wirtschaftskrise gab es viele Opfer. Finanzdienstleistungen kämpfen immer noch mit dem Makel der globalen Rezession. Nach den starken negativen Emotionen der Konsumenten gegenüber Finanzdienstleistern ist es für Organisationen wichtig, das Vertrauen der Kunden wiederzuerlangen und die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Immer grössere Datenmengen, schnelle Technologieentwicklung und wachsende Kundenerwartungen bedeuten, dass konsistente und ganzheitliche Kundenerfahrungen für den Erfolg der Branche insgesamt von höchster Wichtigkeit sind.

Info von IQPC – www.iqpc.de
Foto von Jacob Wackerhausen – www.istockphoto.de