Prüfsiegel für Produktinformationen?

Ihre Meinung ist gefragt! ING-DiBa, die Deutsche Bank und HSBC Trinkaus haben vorgelegt, Banken-Verbände und weitere Einzelinstitute legen nach. Gemeint ist der Beipackzettel im Rahmen der Beratung von Finanzprodukten. „Ein erfreuliches Signal für eine bessere Aufklärung der Bankkunden“, nennt Verbraucherministerin, Ilse Aigner die bisher vorgestellten Konzepte. Aber reicht ein Informationsblatt, welches vom Anbieter der Beratung…


Ihre Meinung ist gefragt!

ING-DiBa, die Deutsche Bank und HSBC Trinkaus haben vorgelegt, Banken-Verbände und weitere Einzelinstitute legen nach. Gemeint ist der Beipackzettel im Rahmen der Beratung von Finanzprodukten.

„Ein erfreuliches Signal für eine bessere Aufklärung der Bankkunden“, nennt Verbraucherministerin, Ilse Aigner die bisher vorgestellten Konzepte.

Aber reicht ein Informationsblatt, welches vom Anbieter der Beratung selbst initiiert wird? Versteht der durchschnittliche Kunde diese Produktinformationen? Sollten sie zuvor von einem unabhängigen Institut auf ihre Verständlichkeit überprüft werden? Was müsste ein entsprechendes Prüfsiegel beinhalten? Und nicht zuletzt: Welche Auswirkungen hätten solche geprüfte Produktinformationen auf Ihre Beratungs- und Vertriebstätigkeit?

Wie ist Ihre Meinung als Branchenexperte zu diesem Thema?

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