Prognosen bleiben Prognosen

th – Um 0,3 Prozentpunkte steigt der ifo-Geschäftsklimaindex im Januar und in der Presse ist zu lesen, dass sich der „konjunkturelle Erholungsprozess weiter fortsetzen wird.“ Manchmal kommt es anders und öfter als geplant. Sieben Mal hintereinander sinkt der ifo-Geschäftsklimaindex um insgesamt 18,3 Prozentpunkte, doch die Ankündigung einer Steigerung um 0,3 Punkte führt im Januar bei…


th – Um 0,3 Prozentpunkte steigt der ifo-Geschäftsklimaindex im Januar und in der Presse ist zu lesen, dass sich der „konjunkturelle Erholungsprozess weiter fortsetzen wird.“

Manchmal kommt es anders und öfter als geplant. Sieben Mal hintereinander sinkt der ifo-Geschäftsklimaindex um insgesamt 18,3 Prozentpunkte, doch die Ankündigung einer Steigerung um 0,3 Punkte führt im Januar bei Presse und Politik zu Freudentänzen. Indes warnt der Chef beim ifo-Institut selber vor übertriebenem Optimismus.  Jetzt sinkt der Index wieder. Im Februar um 0,4 Prozentpunkte. Und sofort stehen die Zeichen in Richtung „Rekordkrise“. Die Prognose für den Wirtschaftsrückgang im Jahr 2009 wird sogleich auf 4 bis 5 Prozentpunkte erhöht. Nur eine Prognose?