Gründungsjahr: 2011
Gesellschafter: Hannover Beteiligungsfonds, Gründer, Businessangel
Produkt: Mobile Wallet
Mitarbeiter: 13
Web: www.qnips.com
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Mobile Payment allein bietet nicht genügend Mehrwert, damit Kunden Bargeld und EC-Karte durch das Bezahlen mit dem Smartphone ersetzen. Qnips macht mobiles Bezahlen durch Mehrwerte wie Treuesysteme, Coupons und den digitalen Beleg attraktiver.
Wie?
Durch Integrationen in das Kassensystem des Händlers kennen wir den Warenkorb der Kunden und können ihm besonders attraktive Angebote machen, die er beim Bezahlen einlösen kann.
Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?
Die Werkzeuge von z.B. Amazon im eCommerce (Kunden kauften auch, etc.) bringen wir in den stationären Handel. Das ist etwas, was die großen Wallets nicht können und auch in naher Zukunft nicht können werden.
Bei so viel Selbstbewusstsein. Wo hängt es derzeit noch?
Der erste Schritt ist die Integrationen mit den Kassensystempartnern aufzubauen. Mit über 30 integrierten Systemen werden wir immer schneller.
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
…wünsche ich mir als Start-Up weniger „Abwarten“ und mehr „Machen“. Mehr Mut zur Veränderung und weniger „schauen, was die anderen tun“.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten …
Guckt mehr auf das, was Kunden wirklich wollen und tatsächlich auch nutzen, als auf das, was theoretisch eine gute Sache ist. Letztlich gilt auch: „Wer wagt, gewinnt“.
Das sagt der Experte:
Mobile Payment hat dann Erfolg, wenn der Bezahlvorgang durch Mehrwertdienstleistungen ergänzt wird. Qnips setzt auf den Vierklang von Bezahlen, Loyalty Karte, Couponing und digitalem Kassenbon. Das Konzept wird greifen, wenn dabei auch auf ein gutes Nutzungserlebnis geachtet wird.
Rudolf Linsenbarth ist Senior Consultant bei der COCUS Consulting GmbH.