Revolution im Marketing! – Join the marketing revolution!

Advertorial: Dass dieser Slogan nicht nur ein Werbeversprechen ist, belegen die jetzt veröffentlichten Case Studies. Darin zeigt das US-Unternehmen Aprimo wie eine Software das Marketing einfacher macht, den Erfolg steigert und die Kunden zufrieden stellt. Grenzen überwinden Finanzdienstleister müssen ständig darauf achten, Ihre Kunden angemessen zu beraten und fair zu behandeln. Bei Nicht-Einhaltung der gesetzlichen…


Advertorial: Dass dieser Slogan nicht nur ein Werbeversprechen ist, belegen die jetzt veröffentlichten Case Studies. Darin zeigt das US-Unternehmen Aprimo wie eine Software das Marketing einfacher macht, den Erfolg steigert und die Kunden zufrieden stellt.

Grenzen überwinden

Finanzdienstleister müssen ständig darauf achten, Ihre Kunden angemessen zu beraten und fair zu behandeln. Bei Nicht-Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in den Marketingaussagen drohen ihnen empfindliche Strafen.
Wie gehen Unternehmen mit diesem Druck um? Wie schaffen sie es dennoch gesetzeskonform zu arbeiten? – Mit einem zuverlässigen Partner und einer starken Marketingsoftware! Dabei vertrauen besonders Banken und Finanzdienstleister auf die Lösungen von Aprimo. So nutzen bereits unter anderem die Branchengrößen HSBC, Barclaycard, BNP Baribas, NAB und Scandia äußerst erfolgreich die Softwarelösung des US-amerikanischen Anbieters.

ROI verbessern

Das größte Ziel, aber auch gleichzeitig die schwierigste Aufgabe ist wohl die Optimierung des Return on Investment. Bereits seit Jahren wird versucht diese signifikante Steuerungszahl zu beeinflussen.
Anhand eines praxisnahen Beispiels zeigt sich wie der Spagat im Spannungsfeld zwischen gesetzlichen Vorschriften, wirtschaftlichen Zielen und der Arbeitswirklichkeit aussehen kann:
Standard Life, einer der größten britischen Anbieter von privater und betrieblicher Altersvorsorge, hat mit Hilfe von Aprimo seine Marketingprozesse so standardisiert, dass die internen Qualitätsvorgaben und die Bestimmungen der britischen Finanzaufsicht deutlich zuverlässiger eingehalten werden. Gleichzeitig verbesserte sich die Produktivität und damit die Rentabilität der Marketingorganisation erheblich. Also ein Erfolg auf ganzer Linie.
Dies konnte nur nach einer eingehenden Analyse sowie einer gezielten Auswahl der richtigen Software erreicht werden. Standard Life, wählte für seine Belange das MRM (Marketing Resource Management) von Aprimo. Dieses beeinhaltet folgende Lösungen: Workflow Manager, Marketing Calendar, Digital Asset Manager, Collateral Customizer und Aprimo Reports.
Dazu Mark Till, zuständig für Marketing Transformation bei Standard Life: “Die Marketinglösungen von Aprimo waren erfolgsentscheidend für die Neuausrichtung unserer Marketingprozesse. Obwohl das neue System erst seit einigen Monaten im Einsatz ist, haben wir schon erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt. Wir kommunizieren jetzt viel gezielter und kosteneffizienter mit unseren Kunden und können gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau unserer Marketingkampagnen sicherstellen.“

Prozesse optimieren

Nicht nur die wirtschaftlichen Kennzahlen sind von der Revolution betroffen, auch die Mitarbeiter profitieren von den Neuerungen. Ein weiterer Nutzer der Aprimo-Software, die Bank of America, weiß hiervon zu berichten.
Um die Effizienz der Arbeitsprozesse und die Effektivität des Marketings zu erhöhen, überprüfte das „Corporate Marketing and Communications“-Team der Bank of America die Planung, Umsetzung und Messung seiner Marketingprojekte. „Früher hatte jeder Manager seine eigene Vorgehensweise“, sagt der Communications Manager für Brand and Advertising. Kampagnen wurden unterschiedlich gemanagt, und auch die Erfolgsmessung war nicht konsistent. Deshalb mussten fast 10 Prozent der Projekte nachbearbeitet werden.
Durch den Einsatz des Aprimo Marketing Studio mit den individuell auszuwählenden Einzelmodulen konnten die Prozesse im Bereich des Marketings hier deutlich gestrafft werden.
„Das Modellierungstool des Moduls Workflow & Project Management hilft uns, bessere Entscheidungen zu treffen”, sagt der Communications Manager. „Wir haben Zugriff auf die Vorlagen früherer Projekte und sehen, welche Ressourcen, Budgets und Vorlaufzeiten jeweils benötigt werden. Das verhindert, dass wir ein Projekt mittendrin aufgeben müssen, weil unvorhergesehene Probleme auftreten. Außerdem ist es auch ein ausgezeichnetes Trainingstool für neue Mitarbeiter. Die Einführung von konsistenten Prozessen in unserer gesamten Marketingorganisation hat uns geholfen, die Projekte besser an den Unternehmenszielen auszurichten.“

Die gesamte Case-Studies sowie weitere Anwenderberichte und Informationen zu den Produkten von Aprimo finden Sie
-> HIER