Risikomanagement im Mittelstand

Nicht nur Banken bauen das Ressort aus, auch die Firmenkunden haben die Relevanz erkannt. Wie eine Umfrage der Deutschen Bank vor kurzem ergeben hat, wird das Risikomanagement in den deutschen Unternehmen als immer wichtiger angesehen, ganz besonders in den mittelständischen Firmen. Demnach wird es für den Mittelstand immer wichtiger, Risiken systematisch zu erfassen und zu…


Nicht nur Banken bauen das Ressort aus, auch die Firmenkunden haben die Relevanz erkannt.

Wie eine Umfrage der Deutschen Bank vor kurzem ergeben hat, wird das Risikomanagement in den deutschen Unternehmen als immer wichtiger angesehen, ganz besonders in den mittelständischen Firmen. Demnach wird es für den Mittelstand immer wichtiger, Risiken systematisch zu erfassen und zu bewerten, um beispielsweise Finanzanlagerisiken wie Kredit- und Marktrisiken eindämmen zu können.

Die Lage auf den Finanzmärkten ist noch immer von der Eurokrise gezeichnet und das bekommt auch der Mittelstand härter als zuvor zu spüren. Die Rohstoff- und Energiepreise schwanken und sind kaum noch zu kalkulieren und wie es mit dem Euro in den kommenden Jahren weitergeht, lässt sich auch nur erahnen. Juerg Zeltner CEO beim Wealth Management der UBS sagte in diesem Zusammenhang bereits: „Nie war die Komplexität der internationalen Finanzmärkte höher als heute, und sie nimmt ständig zu. Diese Entwicklung bietet Anlegern und Investoren zahlreiche Chancen. Andererseits braucht man Erfahrung, Wissen und die Ressourcen, um schnell und zielsicher die richtigen Entscheidungen treffen zu können, wenn man das Anlagerisiko minimieren will.“

Die Umfrage der Deutschen Bank, an der die Entscheidungstragenden im Bereich Finanzen von etwa 400 Unternehmen beteiligt waren, richtete sich zur einen Hälfte an Unternehmen mit bis zu 25 Millionen Euro Jahresumsatz und zur anderen an Firmen, die mehr als 25 Millionen Euro Umsatz im Jahr zu verzeichnen haben. Die Umfrage ergab, dass drei Viertel der Befragten dem Thema Risikomanagement gerade in dieser schwierigen Zeit einen sehr hohen oder hohen Stellenwert beimessen, insgesamt 73 Prozent. Im vergangenen Sommer waren es bei einer ähnlichen Befragung noch weniger gewesen. 57 Prozent der Unternehmen gaben an, mittlerweile systematisch an das Thema heran zu gehen und jedes dritte der befragten Unternehmen, 36 Prozent, hat sich dazu entschlossen, angesichts der Krise, Änderungen im Risikomanagement umzusetzen. Bei den größeren Mittelständlern handelt es sich sogar um jedes zweite Unternehmen und damit um 44 Prozent.

Wenn die Lage an den internationalen Finanzmärkten weiterhin kritisch bleibt, dann wird es wohl auch in den kommenden Monaten und vielleicht sogar Jahren eine wachsende Tendenz hin zum Risikomanagement geben, um Kredit-, Finanzanlagerisiken und andere besser unter Kontrolle zu haben.

Foto von Ivelin Radkov- www.istockphoto.de