Rote Karte für Irlands Bonität

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das Länderrisiko Irlands auf die Note AA abgewertet. Damit verliert die grüne Insel das Toprating AAA. Die Märkte reagierten erschrocken auf die Nachricht. Zwar war die Abwertung erwartet worden, allerdings nicht zu diesem frühen Zeitpunkt. S & P warnte, dass eine weitere Herabsetzung nicht ausgeschlossen sei. Nach Schätzungen der…


Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das Länderrisiko Irlands auf die Note AA abgewertet. Damit verliert die grüne Insel das Toprating AAA. Die Märkte reagierten erschrocken auf die Nachricht. Zwar war die Abwertung erwartet worden, allerdings nicht zu diesem frühen Zeitpunkt. S & P warnte, dass eine weitere Herabsetzung nicht ausgeschlossen sei. Nach Schätzungen der Analysten fallen die Kosten für die Hilfen im Banksektor bei weitem höher aus als ursprünglich geplant.