Santander erwirbt Retailgeschäft von SEB in Deutschland

Die Skandinaviska Enskilda Banken (SEB) hat sich mit der Banco Santander auf den Verkauf ihres deutschen Privatkundengeschäfts zu einem Preis von 555 Millionen Euro geeinigt. Der Verkauf umfasst alle 173 Filialen, eine Million Privatkunden und rund 2.000 Vollzeitbeschäftigte. Zum Jahresende 2009 belief sich das Kreditvolumen auf 8,5 Milliarden Euro, das Einlagenvolumen auf 4,6 Milliarden Euro…


Die Skandinaviska Enskilda Banken (SEB) hat sich mit der Banco Santander auf den Verkauf ihres deutschen Privatkundengeschäfts zu einem Preis von 555 Millionen Euro geeinigt.

Der Verkauf umfasst alle 173 Filialen, eine Million Privatkunden und rund 2.000 Vollzeitbeschäftigte. Zum Jahresende 2009 belief sich das Kreditvolumen auf 8,5 Milliarden Euro, das Einlagenvolumen auf 4,6 Milliarden Euro und die risikogewichteten Aktiva 4,7 Milliarden Euro.

Die Santander Consumer Bank in Deutschland hat 176 Filialen und sechs Millionen Privatkunden. Der Marktanteil im Ratenkreditgeschäft in Deutschland beläuft sich auf 14,0 Prozent. Die Kundenforderungen beliefen sich Ende 2009 auf 22,315 Mrd Euro. Die Santander Consumer Bank trug 2009 insgesamt 385 Millionen Euro zum Nettogewinn der Gruppe bei.

Die Transaktion soll im Jahr 2011 abgeschlossen werden, sofern die aufsichtsrechtlichen und behördlichen Genehmigungen vorliegen.