Für unseren Ausblick 2018 haben wir für Sie in die magische Glaskugel geschaut. Bildnachweis: iStock.com/SilverV

Januar 2018: Es wird bekannt, warum Horst Seehofer den Stuhl des Ministerpräsidenten für Markus Söder geräumt hat. Er wird Finanzminister der Vereinigten Staaten von Europa, welche zuvor in einer Blitzeinigung der Mitglieder gegründet wurden.

März 2018: Die EZB führt als neues Zentralbankgeld eine absolut fälschungssichere, transparente und stabile Kryptowährung namens KryptocEUn ein. Die somit auf null minimierten Betrugsrisiken führen dazu, dass alle Geldwäscherichtlinien ersatzlos gestrichen werden.

April 2018: Die Sparer freuen sich über Guthabenzinsen von durchschnittlich 10 Prozent. Auch Sparkassenvorständen mit einer Cost-Income-Ratio von über 70 ist zum Feiern zumute, weshalb sie ihre bisher geheim gehaltenen Weinkeller einen Tag lang für alle Kunden öffnen.

Mai 2018: Auf der Meisterfeier des FC Bayern gibt Jupp Heynckes bekannt, dass er sich nun einer „echten beruflichen Herausforderung“ stellen möchte. Einen Tag später wird er als neuer Geschäftsführer der paydirekt GmbH vorgestellt.

Juni 2018: PayPal zieht sich aus dem deutschen Markt zurück, da paydirekt unter der neuen Führung auf einen Schlag sämtliche E-Commerce-Händler für sich gewinnen konnte und nunmehr unangefochtener Marktführer im Bereich der Online-Bezahldienste ist.

Juli 2018: Der DSGV nimmt sich die Doppelspitze des BdB zum Vorbild und präsentiert Josef Ackermann als neuen Co-Chef neben Helmut Schleweis.

Oktober 2018: Die Mehrzahl der Finanzinstitute ist mit ihren Europazentralen von London nach Frankfurt übergesiedelt. Auch die New Yorker Börse gibt bekannt, ihren Sitz an den Main verlegen zu wollen. Donald Trump verlautbart daraufhin auf Twitter, eine Mauer um die Wall Street zu bauen, um den Abzug der Broker zu verhindern.

November 2018: Nachdem zunächst Cerberus immer mehr Anteile der Deutschen Bank und der Commerzbank erstanden hatte, kommt es zu einem unerwarteten Paukenschlag: FinLeap erklärt den Fintech-Hype für beendet, stößt alle Start-up-Beteiligungen ab und ersteht mit dem frei gewordenen Kapital beide Großbanken auf einen Schlag.

Dezember 2018: Tim Cook kündigt den Deutschland-Start von Apple Pay für 2019 an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

code