Stille Einlage raus – Garantie rein

Die Aareal Bank beginnt früher als ursprünglich angekündigt mit der Rückführung der Stillen Einlage des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin). Der internationale Immobilienspezialist überweist bereits jetzt eine erste Tranche in Höhe von 150 Millionen Euro an den SoFFin. Bisher war ein Beginn der Rückführung zum Jahresbeginn 2011 anvisiert worden. Insgesamt hatte der SoFFin der Aareal Bank Anfang…


Die Aareal Bank beginnt früher als ursprünglich angekündigt mit der Rückführung der Stillen Einlage des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin).

Der internationale Immobilienspezialist überweist bereits jetzt eine erste Tranche in Höhe von 150 Millionen Euro an den SoFFin. Bisher war ein Beginn der Rückführung zum Jahresbeginn 2011 anvisiert worden. Insgesamt hatte der SoFFin der Aareal Bank Anfang 2009 eine Stille Einlage in Höhe von 525 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus hat der Vorstand beschlossen, von der Möglichkeit zur Ausnutzung des offenen Garantierahmens in Höhe von 2 Milliarden Euro Gebrauch zu machen. Die Anleihe wird im Eigenbestand gehalten. Eine Platzierung am Markt ist vorerst nicht geplant, so dass die Maßnahme vorsorglichen Charakter hat und die durch den Garantierahmen gegebene finanzielle Flexibilität im Funding für die nächsten drei Jahre erhalten bleibt.

© Foto by Aareal Bank www.aareal-bank.com