Unvorstellbar: London kauft Banken

Auch in Großbritannien ist nun das geplante Banken-Rettungs-Paket verabschiedet worden und sieben der größten Banken jenseits des Ärmelkanals haben dem Plan zugestimmt. Damit sind diese Banken nun teilverstaatlicht, eine Maßnahme, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen wäre.      Mit 50 Milliarden Pfund stützt London die Banken und wird so bis Ende des Jahres bei…


Auch in Großbritannien ist nun das geplante Banken-Rettungs-Paket verabschiedet worden und sieben der größten Banken jenseits des Ärmelkanals haben dem Plan zugestimmt. Damit sind diese Banken nun teilverstaatlicht, eine Maßnahme, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen wäre. 

    Mit 50 Milliarden Pfund stützt London die Banken und wird so bis Ende des Jahres bei wahrscheinlich sieben Banken Anteilseigner. Nur die HSBC hat dem Rettungspaket bisher eine Absage erteilt. Neben der Kapitalspritze besteht das britische Rettungspaket aus einer Bürgschaft des Staates in Höhe von 250 Mrd. und 200 Mrd., die als Liquidität durch die Bank of England zur Verfügung gestellt wird. Damit soll erreicht werden, dass die Banken sich auch untereinander wieder Gelder zur Verfügung stellen.