Die sichere und schnelle Kreditentscheidung durch den digital account check stimmt sowohl Banken als auch Kunden zufrieden.

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Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung eines Kreditinstituts, sich in Zeiten der Digitalisierung eine ganz entscheidende Frage zu stellen: Welche Kriterien muss ich für eine erfolgreiche Umsetzung im höchsten Maße beachten? Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Design von Kreditprozessen hat Arvato Financial Solutions als digitaler Lösungsanbieter die Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Kreditanbieter und bei mehreren Kreditinstituten in der Praxis schon erfolgreich im Einsatz:

1.  Mobile Technologien berücksichtigen

Die Erlebniswelt des digitalen Kunden besteht aus schnellen und einfachen Prozesswegen. Ob im Online-Shopping oder auf Vergleichsportalen: Bestellungen werden in Echtzeit abgewickelt und Informationen transparent übermittelt. Hierfür nutzt er  vorzugsweise mobile Technologien, die in seine digitale Kommunikationswelt passen. Neben Nutzung von Messenger-Diensten und Shopping-Apps möchte er auch seinen Kredit mobil abschließen können.

2. Bestehende Prozesse nutzerfreundlich gestalten

Durchgehend digitale Antragsschritte und wenige manuelle Dateneingaben beschleunigen die Prozessgeschwindigkeit und erhöhen die Convenience. Durch schnelle Prüfung und Bewertung der notwendigen Daten kann der Kreditanbieter die Konversionsrate steigern. Hierfür bedarf es automatisierter Lösungen, die Entscheidungen in Echtzeit ermöglichen.

3. Kundendaten in Wissen transformieren

Eine intelligente Dateninterpretation ist der Schlüssel für kundenindividuelle Kreditentscheidungen. Die Lösung hierfür ist eine Entscheidungslogik, die die Daten in relevantes Wissen umwandelt. Wer seine Kunden kennt, kann individuell zugeschnittene Angebote platzieren und erhöht so die Abschlussrate.

4. Informationssicherheit gewährleisten

Bei datenbasierten Prozessen ist die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben und des gesetzlichen Datenschutzes zu berücksichtigen. Der sichere und professionelle Umgang mit Verbraucherdaten ist hierbei Voraussetzung für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung.

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