Vitamin B, wie blöd

Kontakte schaden nur demjenigen, der keine hat. Oder? Wer, wenn nicht ich sollte ein Fan von guten Kontakten und einem intakten Netzwerk sein. Doch jedes Netzwerk will auch intelligent und fair eingesetzt werden. Da ist das neue Dreigestirn der Deutschen Bank AG angetreten einen Kulturwandel im Haus und in der Branche einzuleiten. Alleine der Zeitpunkt…


Kontakte schaden nur demjenigen, der keine hat. Oder?

Wer, wenn nicht ich sollte ein Fan von guten Kontakten und einem intakten Netzwerk sein. Doch jedes Netzwerk will auch intelligent und fair eingesetzt werden.

Da ist das neue Dreigestirn der Deutschen Bank AG angetreten einen Kulturwandel im Haus und in der Branche einzuleiten. Alleine der Zeitpunkt scheint noch offen. Natürlich hat es ein Haus in der Größenordnung und mit der breite an Geschäften schwer nicht bei jedem zweiten „großen Ding“ innerhalb unserer Branche wieder einmal die Finger mit im Spiel zu haben. Doch die Deutsche Bank hat nun mal eine Art Vorbildfunktion. Im Guten, wie im Schlechten.

Wenn wir unser Image im großen Stil verbessern wollen, dann geht das nur mit einer Deutschen Bank (oder zwei Deutschen Banken, wenn das Trennbanken-System kommt). Daher ist der Ansatz gut und richtig. Es reicht aber nicht nur PR und gute Kommunikation. Taten müssen folgen. Nein, eben keine Vitamin B-Anrufe bei nahestehenden Politikern. Ist es nicht mittlerweile in jedes Hirn durchgedrungen, dass jeder Anruf irgendwann durchsickert?!

 

Anzeige:

Liebe Bank-Führungskräfte. Nehmt Euch doch für 2013 mal vor doppelt so viel Fingerspitzengefühl für das eigene Handeln zu entwickeln als es eh angebracht wäre. Dann klappt es auch mit unserem Image- und Kulturwandel. Noch immer bin ich guter Zuversicht, dass die meisten Kollegen und Kolleginnen in unserer Branchen einen verdammt guten Job machen.

Foto von Rolf Fischer – www.istockphoto.de