Prof. Dr. Gunter Dueck, war bis 2011 Chief Technology Officer bei der IBM und ist heute laut Wikipedia Autor weltanschaulich-philosophischer Sachbücher. Auf jeden Fall ist Gunter Dueck ein kritischer Geist mit exzellenter Beobachtungsgabe. Das führt bei seinen tiefgründigen und mit Ironie  gespickten Vorträgen oft zu Lachern, aber auch immer zum Nachdenken.

Wenn Professor Dueck die Beratung in Banken und Sparkassen durch den Kakao zieht, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Es fängt bei den eigentlichen Öffnungszeiten an und hört bei den skurrilen Fragen des Beraters an den Herrn Dueck nicht auf. Es wird immer schön an den Bedürfnissen der Kunden vorbei geredet, so Dueck. Während der gesamten Zeit sieht Dueck nur einen Teil des Beraters, von der Stirn aufwärts, der sich hinter seiner Schutzmauer versteckt. Daraus ist dann der schöne Neologismus „Flachbildschirmrückseitenberatung“ geworden. Dem ist leider auch im 21. Jahrhundert nichts hinzuzufügen.
Dabei könnte Beratung mittlerweile durchaus anspruchsvoller und kundenfreundlicher gestaltet werden. Den Kunden mit einzubeziehen wäre schon mal ein guter Anfang. Dafür muss man auch den Flachbildschirm nicht zwangsläufig verbannen. Ohne einen einzigen Euro Investition. Ist alles nur eine Sache der Sitzordnung. Und jetzt nicht behaupten, auf Ihrem Bildschirm stünden streng vertrauliche Geheimnisse! Noch besser sind natürlich Tablets, als gemeinsames Beratungstool zwischen Kunde und Bankberater. Da könnte der Berater dann den Kunden auch mal selber „rechnen lassen“. Wie einfach es manchmal sein könnte.
Was ist auch mit modernster  Technik nicht zu retten?  Schlechte Kommunikation in der Beratung! Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wer den legendären Vortrag auf der re:publica 2011 ansehen will. Eine Suche im Internet bringt es garantiert zum Vorschein.

TEILEN
Vorheriger ArtikelVon Hier nach Neu im Jetzt: 5 Tipps für Change ohne Change-Management
Nächster ArtikelDie Girocard: Das Schweizer Taschenmesser der Deutschen Kreditwirtschaft
Thorsten Hahn, Jahrgang 1967, ist Gründer und Geschäftsführer der BANKINGCLUB GmbH. Der Profinetzwerker zählt auf Plattformen wie XING und Linkedin zu den Nutzern mit der besten Vernetzung in die Finanzbranche. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugänglich zu machen. Außerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Herausgeber der BANKINGNEWS, welche 10 Jahre lang als Onlinemagazin und seit Sommer 2014 als Printzeitung (7.500 Empfänger) erscheint, sowie Autor verschiedener Fachbücher und Buchbeiträge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

code