Nur knapp bestehen die beiden Landesbanken Nord/LB und HSH Nordbank den Stresstest, die einzige deutsche Bank, die nicht bestanden hätte, hat einfach geschwänzt.

Wer aber nun glaubt, dass damit alle Landesbanken in einen Topf zu werfen seinen, liegt falsch. Beste deutsche Bank ist nicht die Bank mit dem Schweizer Chef, sondern die Landesbank Berlin. Wer hätte das gedacht. Gut, dass die Berliner ihre Krise vor der Krise hatten, so hatten sie deutlich länger Zeit ihre Hausaufgaben zu machen, als alle anderen Banken. Das System aus Landesbank Berlin und Sparkasse Berlin geht aus sich der Stresstester auf. Im Fall der simulierten Krise kommt die Landesbank aus der Hauptstadt noch auf eine Kernkapitalquote von 10,4 Prozent. Das zeigt deutlich, dass ein gutes Management in harten Krisenzeiten ein Schiff wieder auf den richtigen Kurs bringen kann.

Ein völlig anderes Bild liefert die Helaba. In der Krise als Vorzeigelandesbank gut weggekommen, akzeptieren die Europäischen Stresstester deren stille Einlage des Landes Hessen nicht. Ergebnis: Hätten durchfallen können sollen. Aber da haben die Tester die Rechnung ohne die Hessen gemacht, die ihre Teilnahme kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen haben. Sie kennen das noch aus der Uni, oder? Wenn Sie auf die Klausur nicht gut vorbereitet waren half nur noch ein Attest. Dabei hatten die Hessen genügend Schützenhilfe denn so ganz unumstritten, ist die Bewertungsmethode der europäischen Bankenaufsicht (EBA) nicht.

Die härtesten Kritiker indes stufen das gesamte Testszenario als unrealistisch ein. Vor allem vor dem Hintergrund der Europa- und oder Weltkrise (je nachdem, wie es im US-Senat weitergeht). Kommt es, wie heute unser Ex-Finanzminister Steinbrück proklamiert definitiv zu einem Schuldenschnitt für die Griechen (nur der Zeitpunkt ist laut Steinbrück noch offen), dann sind die Werte aus dem Stresstest Makulatur.

Da beruhigt auch die Randnotiz wenig, dass die Europäische Union nun nachträglich der Rettung der HRE zugestimmt hat. Nachträglich durfte man die HRE mit 175 Milliarden Euro retten. Die fünf Banken, die durch den Stresstest gefallen sind, hätten lediglich 2,5 Milliarden Euro gebraucht, um den Test zu bestehen. Verrückte Finanz-Welt dieser Tage…

Foto von VisualField – www.istockphoto.com

TEILEN
Vorheriger ArtikelDAX Konzerne gelten als undurchsichtig
Nächster ArtikelEngagement für das Banking von morgen
Thorsten Hahn, Jahrgang 1967, ist Gründer und Geschäftsführer der BANKINGCLUB GmbH. Der Profinetzwerker zählt auf Plattformen wie XING und Linkedin zu den Nutzern mit der besten Vernetzung in die Finanzbranche. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugänglich zu machen. Außerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Herausgeber der BANKINGNEWS, welche 10 Jahre lang als Onlinemagazin und seit Sommer 2014 als Printzeitung (7.500 Empfänger) erscheint, sowie Autor verschiedener Fachbücher und Buchbeiträge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

code